USA 58-Jährige mit eigenem Enkelkind schwanger

Provo · Bald wird Julia Navarro Großmutter. Doch ihr Enkelkind bringt die Frau aus Utah selbst zur Welt: Sie trägt für ihre Tochter die Schwangerschaft aus.

58-Jährige mit eigenem Enkelkind schwanger
5 Bilder

58-Jährige mit eigenem Enkelkind schwanger

5 Bilder

Eine Frau aus dem US-Staat Utah erwartet die Niederkunft mit ihrem eigenen Enkelkind. Die 58-jährige Julia Navarro aus Provo trägt für ihre eigene 32-jährige Tochter ein Baby aus. Die Geburt der Enkeltochter wird Anfang Februar erwartet.

Navarros Tochter Lorena McKinnon und ihr Ehemann hatten über Jahre versucht, ein Kind zu bekommen. Doch ein gutes Dutzend Schwangerschaften schlug fehl, die längste dauerte zehn Wochen. Nach mehreren Versuchen machte sich das Paar auf die Suche nach einer Schwangerschaftsausträgerin. Eine Freundin und eine Schwester sagten zunächst zu, sprangen aber kurzfristig wieder ab. Dann erklärte sich McKinnons Mutter bereit.

"Als Familie müssen wir einander helfen", sagte Navarro der Zeitung "The Salt Lake Tribune" diese Woche. Die Ärzte warnten vor dem Risiko. Es gebe nur eine 45-prozentige Chance, dass es klappt, hieß es. Navarro bekam drei Monate lang eine Hormonbehandlung, bevor eine befruchtete Eizelle ihrer Tochter eingepflanzt werden konnte. Und es klappte.

Das Paar und Navarro erhielten über mehrere Monate hinweg psychologischen Beistand. Normalerweise gibt es solche Verträge lediglich zwischen Menschen, die sich nicht kennen. "Es war verrückt, einen Vertrag mit meiner Mutter zu haben", sagte McKinnon. Sie erklärte, sie sei ihrer Mutter sehr dankbar für die Hilfe, die vieles vereinfache.

Nach den Gesetzen in Utah müssen Schwangerschaftsausträgerinnen mindestens 21 Jahre alt sein und bereits ein Kind zur Welt gebracht haben. Überdies müssen die Freiwilligen angemessen entschädigt werden. Durchschnittlich kostet so etwas mit allen Untersuchungen rund 60 000 Dollar. Mit ihrer Mutter spare sie aber gut die Hälfte, sagte McKinnon.

Es ist nicht bekannt, wie häufig Mütter für ihre leiblichen Kinder Schwangerschaften austragen. Kürzlich gab es jedoch Berichte über mehrere Fälle. So brachte eine 53-Jährige in Iowa im vergangenen Jahr für ihre Tochter Zwillinge zur Welt, in Maine gebar eine 49-Jährige 2012 ihren Enkelsohn.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort