Marokko 60 Flüchtlinge schaffen Sprung in spanische Exklave Melilla

Madrid · Hunderte afrikanische Migranten haben von Marokko aus den Grenzzaun zur spanischen Exklave Melilla zu stürmen versucht. Rund 60 von ihnen sei es gelungen, die mehrere Meter hohe Barriere zu überwinden, teilte das spanische Innenministerium am Montag mit.

Den Angaben zufolge hatten die Migranten morgens von verschiedenen Standorten aus zum Sturm auf den Zaun angesetzt, der die Stadt umgibt. Mit dieser Taktik habe die Polizei nicht alle abwehren können, hieß es. Die Migranten, die auf spanisches Staatsgebiet gelangten, werden von der Polizei entweder zurück nach Marokko gebracht oder freigelassen. Tausende Afrikaner leben illegal in Marokko in der Hoffnung, über Melilla oder Spaniens zweite Nordafrika-Exklave Ceuta nach Europa zu gelangen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort