Muss das denn sein? 69 Hot-Dogs in zehn Minuten vertilgt

New York · 69 Hotdogs in zehn Minuten - so lautet der neue Rekord beim traditionellen Hotdog-Wettessen in New York. Wer das Video sieht, wird sich fragen: Muss das sein?

2013: Traditionelles Hotdog-Wettessen in New York
11 Bilder

2013: Traditionelles Hotdog-Wettessen in New York

11 Bilder
Foto: dpa, Keith Bedford

Joey Chestnut stopft sich einen Hotdog nach dem anderen in den Mund. Am Anfang fällt es noch leicht, mit zunehmender Anzahl wird es schwerer. Er tunkt Brötchen und Wurst in Wasser, damit sie sich leichter schlucken lassen. Er wischt sich die Stirn, Wettessen ist keine leichte Angelegenheit - vor allem nicht, wenn man seine Gegner aufgereiht an einem langen Tisch neben sich weiß. Und lecker ist anders.

Doch Joey Chestnut hat gekämpft - mit sich und wohl auch gegen den Würge-Reflex. Am Ende zeigt das Nummern-Girl hinter ihm 69 gegessene Hotdogs an. Nicht in einer Woche, nicht an einem Tag, sondern in zehn Minuten.

Damit ist der 29-jährige Kalifornier zum siebten mal hintereinander der Gewinner im jährlichen Wettessen in New York. Damit hat er seine eigene Bestmarke noch um einen Hotdog gesteigert. Vielleicht trägt Joey nicht umsonst den Spitznamen "Jaws" (Kiefer).

Man muss sich das vorstellen - oder vorrechnen: Geht man von einem normalen Hotdog mit etwa 160 Gramm Gewicht aus, sind sind das etwas über 11 Kilogramm Nahrung, die Chestnut in zehn Minuten verdrückt hat. Geht man von etwa 400 Kalorien Hotdog aus, macht das eine Gesamt-Kalorienzahl von über 27.000.

Bei einem nornalen Tagesbedarf von 2500 Kalorien hat Joey hier in zehn Minuten seinen Kalorienbedarf von 11 Tagen gedeckt. Dass das sicherlich nicht gesund ist, muss da nicht erwähnt werden. Kein Wunder, dass ihm die Hotdogs anscheinend schwer im Magen gelegen haben.

10.000 Euro Dollar Preisgeld

Als Belohnung für den vollen Magen erhielt Chestnut übrigens ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Dollar und den "Senfgelben Internationalen Gürtel".

In der Frauenriege, in der es optisch ein wenig gesitteter zuging, gewann die 45-jährige Sonya Thomas zum dritten Mal. Die gebürtige Koreanerin mit dem Spitznamen "Black Widow" (schwarze Witwe) schaffte in zehn Minuten 36 und drei viertel Hotdogs. Im vergangenen Jahr hatte sie mit 45 Hotdogs den Frauen-Weltrekord aufgestellt. Mitstreiterin Juliet Lee war ihr mit 36 Wurstbrötchen dicht auf den Fersen.

Muss das sein? Die Frage stellt sich zwangsläufig. Den Amerikanern jedenfalls scheint das Spektakel zu gefallen. Das zeigte einerseits der Publikums-Andrang und andererseits die Tatsache, dass es das traditionelle Wettessen am amerikanischen Unabhängigkeitstag bereits seit fast 100 Jahren gibt. 1916 hat das Restaurant "Nathan's" zum ersten Mal an der New Yorker Strand- und Promenier-Meile Coney Island den Wettbewerb veranstaltet. Der damalige Sieger schaffte 13 Hotdogs.

(dpa/hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort