Chile nennt Erdbeben-Bilanz 700 Tote und 30 Milliarden Dollar Schaden

Santiago (RPO). Das verheerende Erdbeben in Chile und der anschließende Tsunami haben nach neuesten Angaben der Regierung 700 Menschen das Leben gekostet und einen Schaden von fast 30 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro) angerichtet.

Schweres Nachbeben während Amtseinführung
7 Bilder

Schweres Nachbeben während Amtseinführung

7 Bilder

Innenminister Rodrigo Hinzpeter aktualisierte am Dienstag die Opfer- und Schadensbilanz. 200 Menschen, die bislang in den Listen als vermisst geführt worden waren, wurden jetzt für tot erklärt. Bislang war von 500 Toten die Rede.

"In wirtschaftlicher Hinsicht war dies die schlimmste Katastrophe, die Chile je heimgesucht hat", sagte Hinzpeter. Von der geschätzten Schadenssumme von 30 Milliarden Dollar seien von Versicherungen lediglich fünf bis acht Milliarden gedeckt. Für den Wiederaufbau der zerstörten öffentlichen Infrastruktur geht die Regierung von Kosten in Höhe von 1,46 Milliarden Dollar aus.

Das Beben der Stärke 8,8 am 27. Februar und der davon ausgelöste Tsunami zerstörte etwa 500.000 Häuser, zahlreiche Krankenhäuser sowie Straßen und Brücken. Es handelte sich um eines der zehn stärksten Beben, die weltweit je gemessen wurden.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort