Puerto Rico 70.000 Menschen müssen Häuser nach Dammbruch verlassen

San Juan · Noch immer regnet es heftig in Puerto Rico. Nach einem Dammbruch haben die Behörden rund 70.000 Menschen angewiesen, ihre Häuser zu verlassen. Der Damm von Guajataca war am Freitagnachmittag gebrochen.

 Ein Mann auf dem Dach seines zerstörten Hauses in Loiza, Puerto Rico.

Ein Mann auf dem Dach seines zerstörten Hauses in Loiza, Puerto Rico.

Foto: dpa, julie rogers nic

Der Dammbruch im Nordwesten der Insel hatte plötzliche Überschwemmungen und eine "extrem gefährliche Lage" ausgelöst, wie der Wetterdienst des US-Außengebiets mitteilte. Das gesamte Gebiet entlang des Flusses Guajataca müsse "sofort" evakuiert werden, erklärte der Wetterdienst im Kurzbotschaftendienst Twitter. Kurz darauf gab Gouverneur Ricardo Rossello die Evakuierungsorder für rund 70.000 Einwohner aus.

Puerto Rico ist bereits durch den Hurrikan "Maria" schwer verwüstet worden. Erschwert wird die Situation, weil "Maria" die Stromversorgung und das Kommunikationsnetz auf der Insel lahmgelegt hat. Mindestens 13 Menschen starben. Bis Samstag waren weitere sintflutartige Regenfällen vorhergesagt, die Behörden warnten vor Schlammlawinen.

"Maria" fegt seit Montag mit Windgeschwindigkeiten von zeitweise bis zu 260 Stundenkilometern über die Karibik hinweg. Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben, darunter allein 15 auf der Insel Dominica, wo der Hurrikan zuerst auf Land traf.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort