Großbritannien 85-Jähriger Priester wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Derby · Ein 85 Jahre alter Priester der katholischen Kirche ist am Montag im britischen Derby wegen Kindesmissbrauchs zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage hatte ihm den Missbrauch von sieben Kinder, darunter Ministranten, in den Jahren 1957 bis 1991 vorgeworfen.

Danach war der Mann in Ruhestand gegangen und hatte sich nach Teneriffa abgesetzt. Mit Blick auf seine Pflichten als Priester warf ihm der Richter im Urteilsspruch vor: "Ihr ganzes Leben war eine Lüge." Nach Bekanntwerden der Vorwürfe im vergangenen Jahr hatte die katholische Kirche dazu beigetragen, den Mann auf der Kanaren-Insel aufzuspüren. Er hatte nach anfänglichen Zögern die Taten eingeräumt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort