USA 90-jähriger Ex-Senator will 40-Jährigen heiraten

New York · Der frühere US-Senator Harris Wofford hat angekündigt, im Alter von 90 Jahren noch einmal zu heiraten - und zwar einen 50 Jahre jüngeren Mann.

 Harris Woffords Frau Clare (M.) starb 1996, mit ihr war er 48 Jahre verheiratet.

Harris Woffords Frau Clare (M.) starb 1996, mit ihr war er 48 Jahre verheiratet.

Foto: ap

"Für einige ist unsere Verbindung ganz natürlich, für andere kommt sie als seltsame Überraschung, aber die meisten sehen bald die Stärke unserer Gefühle und unserer Zuneigung füreinander", schrieb Wofford in einem Gastbeitrag für die "New York Times" (Samstag) über seine Beziehung zu Matthew Charlton.

"Wir sind seit 15 Jahren zusammen." Wofford war bereits 48 Jahre lang mit seiner Frau Clare verheiratet, die 1996 starb. Von 1991 bis 1995 vertrat der Demokrat den Bundesstaat Pennsylvania im Senat.

"Zu oft strebt unsere Gesellschaft danach, Menschen zu labeln (...) - hetero, schwul oder dazwischen. Ich gebe mir keine Kategorie, die darauf basiert, welches Geschlecht jene haben, die ich liebe", schrieb Wofford weiter. "Am 30. April, im Alter von 90 und 40, werden wir uns die Hände reichen und uns versprechen, uns aneinander zu binden."

Das Oberste Gericht der USA hatte gleichgeschlechtliche Ehen im vergangenen Jahr überall im Land für zulässig erklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort