Streit um Luxus-Wohnung für Bertone 90 Quadratmeter für den Papst, 600 für einen Ex-Kardinal

Vatikanstadt · Die Debatte über den Lebensstil von Bischöfen und Kardinälen in der katholischen Kirche hat nun auch den Vatikan erreicht.

 Tarcisio Bertone muss sich fragen lassen, wofür er eine 600 Quadratmeter-Wohung braucht.

Tarcisio Bertone muss sich fragen lassen, wofür er eine 600 Quadratmeter-Wohung braucht.

Foto: dpa, krz_mda_ax hpl kde

Wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" am Sonntag berichtete, soll derzeit angeblich eine rund 600 Quadratmeter große Wohnung für den ehemaligen Kardinalstaatssekretär, Tarcisio Bertone, im Vatikan hergerichtet werden. Der Papst habe verärgert reagiert, als er davon erfahren habe, schreibt die Zeitung ohne Quellen zu nennen. Mit Bertone zusammen sollen darin laut dem Bericht drei Ordensfrauen einziehen, die dem italienischen Geistlichen den Haushalt führen.

Die Wohnung befindet sich demnach in unmittelbarer Nachbarschaft des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, wo Franziskus lebt. Sie soll zudem über eine rund 100 Quadratmeter große Terrasse verfügen. Der Papst selbst bewohnt ein etwa 90 Quadratmeter großes Appartement.

Bertone trat im Herbst von seinem Amt als Kardinalstaatssekretär zurück. Er galt als einer der Verantwortlichen für etliche Missstände im Vatikan.

Bereits im Dezember war in der italienischen Presse über einen künftigen Wohnsitz Bertones berichtet worden. Es handelte sich offenbar um die gleiche Wohnung. Die Zeitung "Il Fatto Quotidiano" sprach damals von einem 400 Quadratmeter großen Appartement.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort