Treffen bei Zagreb Acht deutsche Neonazis in Kroatien festgenommen

Zagreb (RPO). Die kroatische Polizei hat am Samstagabend ein Neonazi-Treffen verhindert und dabei unter anderem acht Deutsche festgenommen.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden vor dem geplanten Treffen insgesamt 35 Beteiligte vorläufig festgenommen. Am Sonntag befanden sich zunächst noch sechs Verdächtige zwischen 20 und 30 Jahren in Haft. Bei ihnen soll es sich um die Organisatoren des Treffens handeln, bei dem in Bukovje Krizevacko etwa 70 Kilometer nordöstlich von Zagreb eine deutsche Musikgruppe auftreten sollte.

Unter den vorübergehend Festgenommenen befanden sich acht Deutsche und ein Italiener. Am Sonntag hielt die Polizei noch sechs Kroaten fest; die Deutschen, der Italiener und die übrigen vorläufig Festgenommenen wurden im Verlauf der Nacht freigelassen. In Kroatien gibt es eine Neonazi-Szene, die vor allem bei Fußballspielen oder Konzerten auf sich aufmerksam macht.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort