Familiendrama Acht getötete Kinder im australischen Cairns entdeckt

Cairns · In einem Haus im nordaustralischen Cairns sind acht Kinder ermordet aufgefunden worden. Die Todesopfer waren zwischen 18 Monate und 15 Jahre alt, wie die Polizei im Bundesstaat Queensland mitteilte. Demnach entdeckten Polizisten am Freitagmorgen in dem Haus im Bezirk Manoora auch eine mit Stichwunden übersäte Frau.

 Die Polizei kümmert sich in der Nähe des Hauses um eine Anwohnerin.

Die Polizei kümmert sich in der Nähe des Hauses um eine Anwohnerin.

Foto: dpa, tn uw

Nur wenige Tage nach dem Geiseldrama in Sydney erschüttert eine neue Tragödie Australien: In einem Haus im nordaustralischen Cairns sind am Freitag acht ermordete Kinder aufgefunden worden. Die Opfer waren zwischen 18 Monaten und 15 Jahren alt, wie die Polizei im Bundesstaat Queensland mitteilte. Die Polizisten entdeckten in dem Haus im Bezirk Manoora auch eine mit Stichwunden übersäte 34-jährige Frau. Es werde davon ausgegangen, dass sie die Mutter von sieben der Kinder sei.

Das achte Opfer sei wohl ein verwandtes Kind, hieß es. Die Beamten waren einem Notruf nachgegangen, wonach die 34-Jährige schwer verletzt sei. Die Frau werde derzeit stationär behandelt und befinde sich in stabilem Zustand, sagte Ermittler Bruno Asnicar. Laut einer Sprecherin der ambulanten Dienste erlitt das Opfer Stichwunden im Brustbereich.

Polizei hat noch keinen Verdächtigen

Dutzende Polizisten schwärmten zum Haus aus, Ermittler befragten die Nachbarn. Wie die Kinder starben, sei jedoch noch unklar, teilte Asnicar mit. Verdächtige seien noch nicht identifiziert, aber es würden mit einigen Menschen Gespräche geführt. Für die Gemeinde gehe von der Tat keine Bedrohung aus.

Jemand hatte am Morgen den Rettungsdienst alarmiert, mit dem Hinweis, in dem Haus sei eine verletzte Frau. Die Sanitäter fanden zu ihrem Entsetzen die blutüberströmten Kinder und riefen die Polizei.

Über ein Motiv machte die Polizei zunächst keine Angaben. Nachbarn sagten Reportern, die Familie habe noch nicht lange in der Straße gewohnt. Die Mutter habe sich immer sehr liebevoll um die Kinder gekümmert.

Premierminister Tony Abbott sagte, diese Nachricht breche das Herz. "Alle Eltern fühlen eine herzzerbrechende Traurigkeit über das, was passiert ist. Das ist ein entsetzliches Verbrechen. Das sind anstrengende Tage für unser Land."

20-jähriger Bruder soll die Leichen entdeckt haben

Eine Lisa Thaiday, die sich als die Cousine der Frau ausgab, sagte, ein älterer Bruder, ein 20-jähriger Mann, sei nach Hause gekommen und habe seine Geschwister tot aufgefunden. "Ich werde jetzt nach ihm sehen, er braucht Trost", sagte Thaiday weiter. "Wir sind eine große Familie...Ich kann es einfach nicht glauben."

Die Straßen rund um das Haus in Cairns wurde laut Ermittler Asnicar gesperrt. Es handele sich um "einen tragischen, tragischen Vorfall" sagte er. Gleichwohl sei die Situation unter Kontrolle.

Am Montag hatte ein Mann in einem Café in Sydney 17 Geiseln genommen. In der Nacht zum Dienstag wurde er von Spezialkräften der Polizei erschossen, als das Gebäude nach dem 16-stündigen Geiseldrama im Zentrum der australischen Metropole gestürmt worden war. Neben dem Geiselnehmer kamen der 34-jährige Manager des Cafés und eine 38-jährige Anwältin, die zugleich Mutter dreier Kinder war, ums Leben.

(ap, dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort