"Islamischer Judenhass: Er liegt im Koran" Durch Philadelphia fahren Busse mit Hitler-Werbung

Philadelphia · Trotz Demonstrationen gegen die Werbemaßnahme fahren mit einem Hitler-Bild bedruckte Busse seit Mittwoch durch Philadelphia. Die Werbung zeigt Adolf Hitler mit einem früheren arabischen Anführer.

 "Islamischer Judenhass: Er liegt im Koran" steht auf dem umstrittenen Plakat.

"Islamischer Judenhass: Er liegt im Koran" steht auf dem umstrittenen Plakat.

Foto: ap

Eine proisraelische Organisation wirbt mit dem Motiv und dem Slogan "Islamischer Judenhass: Er liegt im Koran". Ein US-Richter hatte die Transportbehörde von Philadelphia vor drei Wochen angewiesen, die Werbung der sogenannten American Freedom Defense Initiative zu akzeptieren.

Auf eine Berufung gegen das Urteil verzichtete die Behörde, wie sie vergangene Woche bekanntgegeben hatte. Sie hatte die Werbeposter zuvor abgelehnt, weil diese aus ihrer Sicht gegen "minimale Standards höflichen Zusammenlebens" verstießen.

Verschiedene Anzeigen der Gruppe werden auf insgesamt 84 Bussen zu sehen sein. Das Bild aus dem Jahr 1941 zeigt Hitler bei einem Treffen mit dem palästinensischen Nationalisten Hadsch Amin al-Husseini.

Gegen die Werbung wurde in der US-Ostküstenmetropole vermehrt demonstriert. Selbst Bürgermeister Michael Nutter nahm am Dienstag an einem Protest teil.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort