Bolivianer Carmelo Flores Laura soll 123 sein Ältester Mensch der Welt: "Brauche keine Medikamente"

Frasquía · Der wohl älteste Mensch der Welt, der 123-jährige Bolivianer Carmelo Flores Laura, benötigt nach eigenen Angaben keine Medikamente. Er habe lediglich "manchmal Schmerzen" an der Brust und im Magen, sagte Flores am Wochenende einem Reporter der Nachrichtenagentur AFP, der ihn in dem bolivianischen Bergdorf Frasquía in den Anden aufsuchte.

Kein Reis, keine Nudeln, kein Alkohol - Greis aus Bolivien angeblich 123 Jahre alt
10 Bilder

Kein Reis, keine Nudeln, kein Alkohol - Greis aus Bolivien angeblich 123 Jahre alt

10 Bilder

Flores kaut entsprechend den Gepflogenheiten dieser Region Coca-Blätter und kocht sich mit Hilfe von Lama-Dung auf kleiner Flamme Reis oder Nudeln.

Die Weltöffentlichkeit wurde erst in der vergangenen Woche darauf aufmerksam, dass offenbar Flores der derzeit älteste Mensch der Welt ist - und nicht die 115-jährige Japanerin Misao Okawa, von der dies bislang angenommen worden war. Flores erzählte einem Fernsehsender, er sei Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Im Geburtsregister ist der 16. Juli 1890 als Tag der Geburt von Flores eingetragen. Die Behörden erklärten inzwischen, sie würden die Unterlagen dem Guinness-Buch der Rekorde für einen entsprechenden Eintrag zuschicken.

Früher habe er des öfteren Eidechsen und Schlangen gegessen, sagte Flores, der Aymara, die Sprache des gleichnamigen südamerikanischen Volkes, spricht. Mit seiner Frau, die nach Angaben eines Enkels mit 107 Jahren starb, hatte Flores drei Kinder, von denen nur noch der Sohn Cecilio lebt. Flores hat 14 Enkel und 39 Urenkel.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die politische Emesis
Leute sollen sich über die SPD im Kreis Wesel „abkotzen“ Die politische Emesis
Aus dem Ressort