Spektakuläre Operation in den USA: Ärzte wollen 15-Jähriger sieben Kilo schweren Tumor entfernen
zuletzt aktualisiert: 22.04.2008 - 06:41Miami (RPO). US-Spezialisten wollen ein 15-jähriges Mädchen aus Vietnam von einem riesigen Tumor befreien. Die Geschwulst ist sieben Kilo schwer und damit vielleicht die größte in der Medizingeschichte. Sie bedeckt einen Großteil von Gesicht und Hals des Mädchens und hindert sie immer mehr am Essen, Trinken, Schlafen und Gehen.
Der Tumor begann vor zwölf Jahren zu wuchern. Zwar ist er nach Angaben der Ärzte an der Uniklinik von Miami (Florida) gutartig, doch droht Dao Thi Lai zu erblinden und zu ersticken, sollten die Wucherungen nicht stoppen. Lais Tumor komme recht häufig vor, allerdings sei sein Ausmaß außergewöhnlich, sagte der Chirurg Jesus Gomez. "Möglicherweise ist es der größte in der Geschichte der Medizin".
Lai musste inzwischen die Schule verlassen. Der Internationale Kinderfonds (IKF) wurde auf ihr Schicksal aufmerksam und sammelte für sie Geld, um eine Operation in den USA zu finanzieren. Ihre Mutter begleitete das junge Mädchen nach Miami, wo es am 29. April operiert werden soll.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum