Terror Al-Kaida-Chef will sich mit dem IS gegen den Westen verbünden

Kairo · Al-Kaida-Chef Ajman al-Sawahri hat trotz aller Differenzen eine Zusammenarbeit mit der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Kampf gegen den Westen in Aussicht gestellt.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

In einer im Internet verbreiteten Audiobotschaft sagte Sawahri, Al-Kaida erkenne das vom IS ausgerufene Kalifat in Syrien und im Irak nicht an. "Trotz der großen Fehler (des IS) - wenn ich im Irak oder in Syrien wäre, würde ich mit ihnen kooperieren, wenn es darum geht, die Kreuzritter, die Ungläubigen und die Schiiten zu töten, auch wenn ich die Legitimität ihres Staates nicht anerkenne", sagte der Al-Kaida-Chef.

Wann die Aufnahme gemacht wurde, ist nicht eindeutig klar. Die darin enthaltenen Bezüge zu einigen Ereignissen lassen vermuten, dass die Botschaft mindestens acht Monate alt ist. Sawahri äußerte sich nicht dazu, welche Absichten er mit der Internetbotschaft verfolgt. Es könnte aber sein, dass er damit die Möglichkeit einer Aussöhnung andeuten will.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort