kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Qantas koennte laut CEO wieder fliegen
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Haarrisse an Airbus-Flügeln: Alle A380-Machinen werden überprüft

zuletzt aktualisiert: 08.02.2012 - 07:49

Sydney (RPO). Schock-Nachricht für Flugzeugbauer Airbus: Wegen Haarrissen an den Tragflächen einiger A380-Flugzeuge will die zuständige EU-Aufsicht offenbar alle 68 Super-Airbus-Maschinen überprüfen lassen.

"Es geht um die Ausweitung einer laufenden Untersuchung", erfuhr Reuters am Mittwoch von mit der Angelegenheit vertrauten Personen, die sich nicht namentlich zitieren lassen wollten. Die europäische Aufsicht für Flugsicherheit EASA bereite die umfassenden Prüfungen derzeit vor, hieß es.

Die EADS -Tochter Airbus, die den A380 herstellt, lehnte einen Kommentar dazu ab. Die EASA war zunächst nicht erreichbar. Die Behörde hatte bereits vergangenen Monat angeordnet, dass rund ein Drittel aller A380 aus Sicherheitsgründen überprüft werden müssen.

Airbus hat mehrfach betont, die Risse stellten keine Gefahr für die Flugsicherheit der A380-Maschinen dar. Als Ursache für die feinen Risse hat Airbus eine Kombination aus Mängeln bei Design und Fertigung der Tragflächen angegeben.

Bislang hat Airbus 68 Riesen-Jumbos ausgeliefert. Zu den ersten Kunden zählten Singapore Airlines, Emirates aus Dubai und die australische Qantas. Auch die Deutsche Lufthansa sowie Air France, Korean Air Lines und China Southern haben den A380 in der Flotte. Die Tragflächen des Riesen-Vogels sind so groß, dass darauf 70 Autos parken könnten. Die Spannweite beträgt knapp 80 Meter.

Unterdessen teilte die australische Qantas mit, einen ihrer A380 auf dem Boden zu lassen. Zuvor waren bei Routine-Checks nach einem turbulenten Flug 36 feine Risse an den Tragflächen der Maschine entdeckt worden. Qantas hat zwölf A380 in der Flotte.

Quelle: APD

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,8 Norditalien erschüttert. In mehreren Orten sind Gebäude eingestürzt. Die Zahl der Toten ist auf 15 gestiegen. mehr

 
 

Martyrium einer 19-Jährigen in Bosnien

Festgehaltenes Mädchen will nach Deutschland

 

Fleisch aus Gesicht von Opfer gebissen

Nackter Kannibale wohl identifziert

 
 
Top-Services