Spektakuläres Foto Grundschullehrerin Amanda Brewer sieht dem Weißen Hai ins Auge

Normalerweise unterrichtet Amanda Brewer (25) Kinder in der Grundschule. In den Ferien taucht sie bisweilen mit furchterregenden Weißen Haien. Im Sommer gelang ihr das Foto ihres Lebens.

Amanda Brewer knipst den Weißen Hai
Infos

Amanda Brewer knipst den Weißen Hai

Infos
Foto: Screenshot Instagram Amanda Brewer

Bei Twitter und Facebook wurde die mit einer GoPro-Kamera gemachte Aufnahme bereits tausendfach geteilt. "Das beste Bild eines Weißen Hais aller Zeiten", heißt es in begeisterten Kommentaren. Amerikanische TV-Sender interviewten die Hobby-Taucherin.

Ihren plötzlichen Ruhm hat sie einem Tauchgang im Käfig zu verdanken, unternommen in den Gewässern von Mossel Bay vor der Südküste Südafrikas, knapp 450 Kilometer östlich von Kapstadt. Dort hatte sich die 25-Jährige freiwillig für ein paar Wochen bei der Tierschutzorganisation "White Shark Africa" in einem Forschungsprojekt engagiert.

Bilderstrecke: So sieht es aus, wenn Sie ein Hai angreift
24 Bilder

Bilderstrecke: So sieht es aus, wenn Sie ein Hai angreift

24 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Die Gegend ist berühmt, weil es dort vor Weißen Haien nur so wimmelt. Auch die Tourismus-Industrie hat sich das schon zu eigen gemacht. Wer mag, kann dort Tauchgänge im Käfig buchen. Für umgerechnet 95 Euro ist man dabei, Kinder unter 12 zahlen ein Viertel weniger.

Das Foto hängt jetzt im Klassenzimmer

Schon seit Jahren soll Amanda Brewer fasziniert sein von den furchterregenden Räubern der Meere. Die Minuten in den Gewässern vor Mossel Bay beschreibt sie gegenüber "Time Lightbox" als die lohnendsten ihres Lebens. "Ich war nicht ein bisschen verängstigt", zitiert sie das Magazin. "Wenn du da unten bist in ihrer Gegenwart, ist das nicht furchteinflößend. Sie sind wunderschön und anmutig, du kannst sehen wie intelligent sie sind."

An den Moment, in dem sie auf den Auslöser drückte, kann sie sich gut erinnern. Das Bild habe sie vom Käfig aus gemacht, der Hai sei direkt auf sie zugekommen. "Es geht so blitzschell, wenn du tatsächlich da unten bist." Die Kamera habe sie erst kurz vor der Fahrt ans Wasser gekauft.

Das Bild ihres Lebens schmückt nun nicht nur ihr Twitterprofil, sondern hängt auch als Erinnerung im Klassenzimmer ihrer Grundschule in New Jersey. Ihre Schüler reagierten angeblich begeistert. Brewer hofft, dass es ihnen einen Anreiz geben kann, sich auch einmal für den Tierschutz einzusetzen.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort