Umfrage in den Niederlanden Angela Merkel bei Schülern jetzt bekannter als Adolf Hitler

Amsterdam · In den Niederlanden wurden 3000 Schüler im Alter von elf bis 19 Jahren über ihren Deutschunterricht interviewt. Dabei wurde auch gefragt, welchen Deutschen unsere Nachbarn für den Bekanntesten halten.

 Für viele niederländische Schüler ist "Mein Kampf" von Adolf Hitler immer noch das bekannteste deutsche Buch.

Für viele niederländische Schüler ist "Mein Kampf" von Adolf Hitler immer noch das bekannteste deutsche Buch.

Foto: dpa, mbk kde shp

Mit großer Mehrheit nannten Jugendliche die Kanzlerin als bekannteste Deutsche, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des Deutschland Instituts an der Universität Amsterdam hervorgeht. Bei einer früheren Studie 2010 war Hitler noch bekanntester Deutscher gewesen.

Die Schüler vergaben dabei gute Noten und fanden Deutsch interessanter als noch vor sieben Jahren. Allerdings wussten die Jugendlichen der Studie zufolge auch weniger über die Kultur der Nachbarn.

Das bekannteste deutsche Buch ist bei den niederländischen Schülern Hitlers "Mein Kampf". Auf Platz zwei kommt der Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Aber 58 Prozent konnten keinen einzigen deutschen Schriftsteller nennen.

Die restlichen Schüler nannten - in dieser Reihenfolge: Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Adolf Hitler.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort