Siamesische Zwillinge Angelica und Angelina erfolgreich getrennt

Palo Alto (RPO). In einer mehr als neunstündigen Operation haben Ärzte an einem kalifornischen Krankenhaus ein siamesisches Zwillingspaar erfolgreich getrennt. Die beiden zweijährigen Mädchen Angelica und Angelina Sabuco waren an der Brust und am Bauch zusammengewachsen.

 Die siamesischen Zwillinge Angelina und Angelica sind in Kalifornien erfolgreich getrennt worden.

Die siamesischen Zwillinge Angelina und Angelica sind in Kalifornien erfolgreich getrennt worden.

Foto: Lucile Packard Children's Hospital, dapd

An dem Eingriff in der Kinderklinik der Stanford University waren am Dienstag mehr als 40 Ärzte und Krankenschwestern beteiligt.

"Ein Traum wird wahr", sagte die Mutter der Zwillinge, Ginady Sabuco, nach der Operation unter Tränen vor Journalisten. "Es ist nicht mit Worten auszudrücken, wie sich die Familie fühlt." Die Mädchen wurden auf den Philippinen geboren und zogen im vergangenen Jahr mit ihrer Mutter nach Kalifornien.

Die Operation verlief ohne Komplikationen, wie der leitende Chirurg Gary Hartman sagte. Aus jetziger Sicht spreche nichts dagegen, dass die Mädchen vollständig genesen würden. Zunächst müssten sie aber noch mindestens zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort