Motiv zeigt James Foley Anti-Islamische Plakate auf New Yorker Bussen

New York · Eine anti-islamistische US-Organisation hat Plakate an rund 100 New Yorker Bussen und U-Bahnstationen gebucht. Darauf ist der von Extremisten der Terrormiliz Islamischer Staat geköpfte US-Journalist James Foley neben seinem maskierten Mörder zu sehen.

Sechs Varianten der Plakate seien genehmigt, eine weitere aber wegen möglicher Anstiftung zu Gewalt abgelehnt worden, erklärte das Verkehrsunternehmen Metropolitan Transport Authority am Freitag (Ortszeit).

Die MTA ist per Gerichtsbeschluss gehalten, auch meinungslastige Plakate zu zeigen. Darauf steht ein Hinweis, dass die MTA selbst die betreffenden Inhalte nicht unterstützt.

Hinter der Anti-Islamismus-Kampagne steht die sogenannte American Freedom Defense Initiative um die Bloggerin Pamela Geller. Sie sagt, die Anzeigen brächten "Wahrheiten" über den Islam ans Licht, die von der Regierung und den Medien ignoriert würden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort