Beleidigung des Islam Anwalt verklagt Inter Mailand wegen Kreuz-Trikots

Mailand · Ein muslimischer Anwalt hat bei einem türkischen Gericht eine Klage gegen den Fußballverein Inter Mailand eingereicht. Der Jurist sieht die Gefühle von Muslimen verletzt, weil der Verein bei einem Champions-League-Spiel gegen Fenerbahce Istanbul in Mailand mit Trikots aufgelaufen war, auf denen ein großes rotes Kreuz zu sehen war.

 Auf diesem

Auf diesem

Foto: AP, AP

Für Anwalt Baris Kaska erinnere das Kreuz an das Symbol der Tempelritter und damit an die Kreuzzüge, berichtet die britische "Times". Damit habe Inter Mailand ausdrücklich die Überlegenheit des Christentums über den Islam propagiert. Das Trikot erinnere an die "blutigen Tage der Vergangenheit".

Der Anwalt hat die Uefa aufgefordert, das Champions-League-Spiel zu annullieren. Die Italiener hatten das Match mit 3:0 gewonnen.

Inter Mailand verteidigt die Trikots, die der Verein anlässlich seines 100. Jubiläums aufgelegt hatte. Das rote Kreuz auf weißen Grund sei das Symbol der Stadt Mailand. Bei einem Spiel gegen Fenerbahce in Istanbul im September hatte Inter Mailand dennoch davon abgesehen, die umstrittenen Trikots zu tragen. Beim Heimspiel wollte der Verein jedoch nicht auf sie verzichten.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort