"Anzeige der Schande" Barcelona weiht Zähltafel für ertrunkene Flüchtlinge ein

Barcelona · Die spanische Küstenstadt Barcelona hat am Donnerstag eine digitale Anzeigetafel in Betrieb genommen, die die im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge zählt.

 Bei der Eröffnung der Anzeige steht der Zähler auf 3034 - soviele Flüchtlinge starben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2016.

Bei der Eröffnung der Anzeige steht der Zähler auf 3034 - soviele Flüchtlinge starben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2016.

Foto: afp

Dies sei eine "Anzeige der Schande", sagte Bürgermeisterin Ada Colau bei der Einweihung. Die Anzeige startete mit 3034 Toten - die Zahl hatte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Dienstag für die ersten sieben Monate dieses Jahres bekanntgegeben.

"Anzeige der Schande": Barcelona weiht Zähltafel für ertrunkene Flüchtlinge ein
Foto: afp

Auf der Anzeigetafel, die in der Nähe eines beliebten Strandes errichtet wurde, steht: "Das ist nicht bloß eine Zahl, das sind Menschen." Die Veranstaltung läuft zudem unter dem Motto "Wir sind und wir werden eine Flüchtlingsstadt sein".

Die Zahl der Todesopfer in diesem Jahr liegt deutlich höher als in den ersten sieben Monaten des Vorjahres. Damals kamen laut IOM 1917 Menschen bei der gefährlichen Überfahrt nach Europa ums Leben.

Die meisten der insgesamt in Europa angekommenen Flüchtlinge stammen laut IOM aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Danach folgen Afghanen und Iraker.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort