Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Beringsee Aschewolke aus Russland verhindert Flüge in Alaska

Anchorage · Eine Aschewolke aus russischen Vulkanen hat zu Flugausfällen in Alaska geführt. Auf der russischen Halbinsel Kamtschatka sind drei Vulkane ausgebrochen.

Die Fluglinie Alaska Airlines teilte mit, sie habe am Samstag (Ortszeit) zwei Flüge von Anchorage nach Nome im äußersten Westen des US-Staats gestrichen, ebenso wie zwei Flüge von Anchorage nach Bethel. Interne Richtlinien verböten Flüge durch Regionen, wo Asche in der Luft sei, erklärte Unternehmenssprecherin Halley Knigge.

Nach Angaben der Vulkanwarte von Alaska sind auf der russischen Halbinsel Kamtschatka drei Vulkane ausgebrochen. Nach Auswertung bisheriger Daten hat vor allem eine Eruption die Asche über die Beringsee geschickt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort