Fashion-Week in London Assange sagt Teilnahme an Westwood-Fashionshow ab

London · Julian Assange hat seine Teilnahme an einer Modenschau im Rahmen der Londoner Fashion Week abgesagt. Der Australier wollte eigentlich für den Sohn von Designerin Vivienne Westwood auf den Laufsteg gehen.

Der Wikileaks-Gründer sitzt seit zwei Jahren in der Botschaft Equadors in London fest.

Der Wikileaks-Gründer sitzt seit zwei Jahren in der Botschaft Equadors in London fest.

Foto: dpa, Facundo Arrizabalaga

Nach New York ist vor London: In der britischen Hauptstadt sind die Modewochen gestartet. Mehr als 80 Designer präsentieren ihre Entwürfe. Den Anfang machte die Südkoreanerin Jackie Lee. Sie setzt für den Sommer 2015 auf kastige Schnitte und geometrische Muster in den Farben schwarz, blau und weiß.

Wikileaks-Gründer Julian Assange, der ursprünglich für den Sohn von Vivienne Westwood, Ben Westwood, modeln wollte, sagte seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen ab. Für ihn hätte ein Laufsteg in der ecuadorianischen Botschaft aufgebaut werden sollen, in der sich der Australier seit zwei Jahren aufhält, weil er eine Auslieferung an die USA befürchtet.

Wie der "Independent" berichtete, wollte Westwood Assange in seinem Anliegen unterstützen. "Ich will auf Julian Assanges Notlage aufmerksam machen. Was ihm passiert, ist total unfair", hatte die Designerin im Juni gesagt.

Im Vorfeld der Fashion Week hatte es vor dem Somerset House in London eine Demonstration gegeben. Nur mit weißer Unterwäsche und einem Hasenkopf bekleidet protestierten Tierschützer der Gruppe Peta gegen die Nutzung von Kaninchenfell bei der Kleiderherstellung.

Erst am Donnerstag war die New Yorker Fashion Week zu Ende gegangen. Eine Woche lang hatten mehr als 100 Designer und Labels ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2015 vorgestellt.

Hollywood-Stars wie Kate Bosworth und Zoe Saldana feierten beispielsweise Jason Wus zweite Kollektion für das deutsche Mode-Unternehmen Boss mit viel Applaus. Die Schauspielerinnen Sarah Jessica Parker oder Rooney Mara sowie "Vogue"-Ikone Anna Wintour wurden bei der Calvin-Klein-Schau gesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort