Nach Problem mit Generator Atomreaktor in Bulgarien heruntergefahren

Sofia · In Bulgariens einzigem Atomkraftwerk ist am Dienstag ein Reaktor nach Problemen mit einem Kontrollelement eines Generators heruntergefahren worden. Bereits im Mai hatte es Probleme gegeben.

So geht die Welt mit der Atomkraft um
Infos

So geht die Welt mit der Atomkraft um

Infos
Foto: dapd

Der Reaktor Nummer 6 im Atomkraftwerk Kosloduy sei am Vormittag abgeschaltet und vom Netz genommen worden, teilte die Verwaltung mit. Es sei keine Radioaktivität ausgetreten.

Der Reaktor war erst vor drei Tagen nach Wartungsarbeiten und der Befüllung mit neuem Treibstoff wieder in Betrieb genommen worden. Bereits im Mai hatte die Anlage wegen Problemen mit einem Generator abgeschaltet werden müssen.

In Kosloduy sind von den ursprünglich sechs Reaktoren nur noch zwei in Betrieb. Die anderen vier wurden 2002 und 2006 als Bedingung für den Beitritt zur EU abgeschaltet. Das Atomkraftwerk erzeugt 30 Prozent des Stromverbrauchs des Landes.

Im März annullierte Bulgarien einen Vertrag mit dem russischen Staatskonzern Atomstroiexport zum Bau eines neuen Atomkraftwerks.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort