Attentat in Tunis Behörden schnappen Kopf der Terrorzelle

Tunis · Beim blutigen Attentat von Tunis kamen in der vergangenen Woche 21 Menschen ums Leben. Nun haben die tunesischen Behörden den mutmaßlichen Kopf der verantwortlichen Terrorzelle festnehmen können.

Tunesien: Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum
16 Bilder

Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum

16 Bilder

Tunesische Sicherheitskräfte haben den Kopf einer Terrorzelle geschnappt, die hinter dem blutigen Attentat auf das Nationalmuseum in Tunis stecken soll. Die Gruppe bestehe aus insgesamt 16 Extremisten, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch der Zeitung "Al-Maghreb". Zwei von ihnen seien aus dem Bürgerkriegsland Syrien nach Tunesien zurückgekehrt. Weitere Einzelheiten nannte der Sprecher nicht.

Drei Attentäter hatten vor einer Woche das Nationalmuseum in der Hauptstadt angegriffen und 21 Menschen getötet, darunter 20 Touristen. Auch zwei der Angreifer starben. Ein dritter Mann ist laut dem Innenministerium weiter auf der Flucht.

Unruhen und Attentate erschüttern Tunesien seit der Revolution
Infos

Unruhen und Attentate erschüttern Tunesien seit der Revolution

Infos
Foto: afp, FC

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Attentat. Sie beherrscht in Syrien und im Irak große Gebiete. Der IS hat außerdem Ableger in Tunesiens Nachbarland Libyen, in dem seit Monaten ein Bürgerkrieg tobt. Die beiden getöteten Attentäter sollen in Terrorlagern in Libyen ausgebildet worden sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort