Fund auf Mauritius Wrackteil gehört zu vermisstem Flug MH370

Sydney · Das im Mai auf der Insel Mauritius gefundenes Flugzeug-Wrackteil gehört nach australischen Behördenangaben zu der seit über zweieinhalb Jahren verschollenen malaysischen Passagiermaschine MH370. Das geht aus Nummern auf den Teilen hervor.

 Die Wrackteile, die im Mai vor Mauritius gefunden wurden, gehören zum vermissten Flug MH370.

Die Wrackteile, die im Mai vor Mauritius gefunden wurden, gehören zum vermissten Flug MH370.

Foto: dpa, mw ms sup

Bei dem Trümmerteil handle sich um die Kante einer Flügelklappe der Boeing 777, teilte das australische Amt für Transportsicherheit (ATSB) am Freitag mit. Dies gehe aus zwei auf dem Klappenteil entdeckten Nummern eindeutig hervor, hieß es in dem Bericht weiter.

Flug MH370 der Fluggesellschaft Malaysia Airlines war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord von den Radarschirmen verschwunden. Experten vermuten, dass die Boeing 777 vom Kurs abwich und nach stundenlangem Flug mit leerem Tank in den südlichen Indischen Ozean stürzte. Trotz intensiver und aufwändiger Suche unter Leitung Australiens wurde die Boeing 777 aber bis heute nicht gefunden.

Im Juli 2015 wurde erstmals auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean eine Flügelklappe angeschwemmt, die Experten eindeutig der vermissten Maschine zuordneten. Weitere Wrackteile wurden in der Zwischenzeit in Mosambik, Südafrika, Tansania und auf der Insel Mauritius entdeckt. Außer dem Teil aus La Réunion und Mauritius ordneten die malaysischen Behörden noch die im Juni in Tansania angeschwemmten Wrackteile eindeutig MH370 zu.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort