Schweden Autobombenexplosionen erschüttern Malmö

Kopenhagen · Die Explosion zweier Autobomben hat in der südschwedischen Stadt Malmö Dutzende Fensterscheiben bersten lassen. Wie Polizeisprecherin Linda Pleym sagte, wurde bei dem Zwischenfall am Samstagmorgen im Viertel Rosengård aber niemand verletzt.

 Eines der ausgebrannten Autos, in denen sich die Bomben befanden.

Eines der ausgebrannten Autos, in denen sich die Bomben befanden.

Foto: dpa, ten

Ein Sprengsatz sei am Fuße eines Gebäudes explodiert, der andere auf einem nahe gelegenen Parkplatz, hieß es. In dem Stadtteil leben mehrheitlich Einwanderer aus dem Irak, Kosovo, Bosnien und dem Libanon.

Zunächst war unklar, wer hinter den Bombenexplosionen in der drittgrößten Stadt Schwedens steckte und ob diese miteinander in Verbindung standen.

 Durch die Detonationen gingen Dutzende Scheiben zu Bruch.

Durch die Detonationen gingen Dutzende Scheiben zu Bruch.

Foto: dpa, ten

Die Explosionen gehören zu einer Reihe von Detonationen in Malmö in den vergangenen Monaten. Anfang des Jahres wurde ein Gebäude in der Innenstadt, in dem ein Gericht, sowie Büros von Polizei und Staatsanwaltschaft und eine Hafteinrichtung untergebracht sind, zweimal Ziel eines Angriffs. Dabei wurde niemand verletzt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort