Anschläge im Irak Acht Tote bei zwei Autobombenanschlägen um Bagdad

Bagdad · Bei zwei Autobombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad und ihrer Umgebung sind am Dienstag mindestens acht Menschen getötet worden. Ein Sprengsatz sei auf einem Parkplatz vor einem Krankenhaus im Westen der Stadt explodiert, wodurch vier Menschen getötet und zehn verletzt worden seien.

Die zweite Explosion ereignete sich demnach in einer Wohngegend in Mahmudijah südlich von Bagdad, teilten Sicherheitsbeamte und Rettungskräfte mit. Mindestens vier Menschen seien getötet und mindestens 13 weitere verletzt worden.

Vor einiger Zeit hatte es noch beinahe täglich Bombenexplosionen in Bagdad gegeben. Durch den Vormarsch der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahm die Zahl der Anschläge zuletzt jedoch ab. Die Islamisten hatten im Juni vergangenen Jahres eine Offensive gestartet und weite Landesteile nördlich und westlich von Bagdad überrannt.

Die Kämpfe außerhalb der Hauptstadt hielten sie davon ab, Anschläge gegen Zivilisten in Bagdad zu verüben. Am Montag jedoch wurden nach Polizeiangaben sieben Menschen bei einem Autobombenanschlag im Westen Bagdads getötet und 31 weitere verletzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort