Mann auf Bali verhaftet Betrunkener zwingt Passagierflugzeug zur Landung

Bali · Was zunächst wie eine Flugzeugentführung klingt, entpuppt sich nach kurzer Zeit zur Erleichterung aller als Randale an Bord des Fliegers. Der Pilot entscheidet sich zu einer Landung auf Bali. Der Mann, der in das Cockpit eindringen wollte, wurde verhaftet.

Bali: Betrunkener zwingt Passagierflugzeug zur Landung
Foto: gms

Zuvor hatte es in mehreren Medienberichten geheißen, dass ein Passagierflugzeug auf dem Weg zur indonesischen Insel Bali entführt worden sei. Es handle sich um eine Boeing 737-800 von Virgin Blue (Virgin Australia), berichtete der Sender Metro TV unter Berufung auf einen Sprecher der Luftwaffe. Die Maschine sei zur Landung auf dem Flughafen in Bali gezwungen worden.

Ein Journalist der "SCNP" meldet auf Twitter, dass die Maschine aus Brisbane komme. Ein weiterer Twitter-User schreibt, dass er vor Ort sei, das Flugzeug von Fahrzeugen umstellt sehe und der Flughafen geschlossen sei.

@abcnews yes sitting in Bali airport and can confirm a virgin flight is on the ground surrounded by vehicles and airport is closed.

BBC meldet derweil, dass die Polizei dem indonesischen Fernsehen mitgeteilt hat, dass ein Passagier versucht habe, das Cockpit zu entern und die Maschine in seine Gewalt zu bringen. Der Mann sei verhaftet worden.

Narelda Jacobs, Moderatorin bei @TenNewsPerth schreibt in ihrem Twitter-Account, dass es sich bei dem Mann um einen Betrunkenen gehandelt haben soll.

BREAKING: HIjack scare. Reports a drunken passenger has tried to enter the cockpit of a flight from Brisbane. Landed safely in Bali.

Virgin selbst stellt nach einer Stunde klar, dass das Passagierflugzeug durch einen randalierenden Passagier zur Landung auf Bali gezwungen worden sei. Es sei nicht entführt worden, teilte die Fluggesellschaft mit. Der Fluggast sei betrunken und aggressiv gewesen, eine Entführung habe nicht stattgefunden, sagte Heru Sudjatmiko von Virgin. Der Mann sei von der Besatzung gefesselt worden, sagte er dem Sender Metro TV.

Der internationale Flughafen Ngurah Rai ist der Flughafen von Denpasar, der Hauptstadt der Provinz Bali. Er wurde 1931 eröffnet und befindet sich auf einer Landenge im Süden der Insel.

Virgin Australia ist nach Qantas die zweitgrößte australische Fluggesellschaft und spielt eine wichtige Rolle im Inlandsverkehr sowie auf internationalen Strecken.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort