20 Festnahmen in Niederlanden Polizei greift hart gegen Bandidos durch

Den Haag · Bei koordinierten Razzien mit Kollegen in Deutschland und Belgien hat die niederländische Polizei 20 Menschen festgenommen, die meisten von ihnen Mitglieder der Rockergruppe "Bandidos".

Bandidos: Großrazzia und Festnahmen in Niederlanden
6 Bilder

Niederlande: Großrazzia und Festnahmen gegen Bandidos-Rocker

6 Bilder

Der grenzübergreifende Einsatz nahm am Mittwochmorgen laut Behördenangaben 30 Einrichtungen in den Provinzen Limburg und Noord-Brabant im Süden des deutschen Nachbarlandes ins Visier. Die Durchsuchungen der Grundstücke sollten noch den gesamten Mittwoch andauern.

Mitglieder der Motorradgang seien erheblich in kriminelle Aktivitäten involviert, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Dazu zählten Einschüchterung sowie Waffen- und Drogenkriminalität. Bei den Durchsuchungen sei ein Drogenlabor entdeckt worden.

Der niederländische Justizminister Ard van der Steur hatte Limburg am Montag besucht, um dort über das Aufkommen von Gewalt in der Provinz zu diskutieren. Für diese werden rivalisierende Rockerbanden verantwortlich gemacht.

Mitglieder der Bandidos waren Anfang Mai in eine Schießerei in Waco im US-Staat Texas verwickelt, bei der neun Menschen starben. Grund der Auseinandersetzung waren nach US-Behördenangaben Rivalitäten mit der Cossacks-Gang. Es gab aber keinen Hinweis darauf, dass die Razzien am Mittwoch in einem Zusammenhang mit der Schießerei in Texas standen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort