Medizin Bandwurm überlebt vier Jahre im Gehirn eines Mannes

London · Nachdem sich ein seltener Bandwurm vier Jahre lang durch das Gehirn eines britischen Mannes fraß, konnte er letztlich von Wissenschaftlern operativ entfernt werden. Erstmals wurde auch das Genom des Tieres entschlüsselt.

Bandwurm im Gehirn eines Mannes entdeckt
Foto: afp, mb

Der Parasit Spirometra erinacei-europaei habe vier Jahre lang im Gehirn des Patienten gelebt und sei dabei rund fünf Zentimeter von der rechten zur linken Hirnhälfte gewandert, teilte das Genomforschungsinstitut Wellcome Trust Sanger am Freitag mit. Die Operation sei gut verlaufen, der Mann sei wohlauf.

Eine Infektion von Menschen durch Spirometra erinacei-europaei ist äußerst selten. Der Bandwurm kann Sparganose auslösen, eine Entzündung von Körpergewebe, die - wenn das Gehirn befallen ist - zu heftigen Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Gedächtnisverlust führen kann. Menschen können sich Bandwurm-Larven durch den Verzehr von verseuchten Krebsen, rohem Schlangen- oder Froschfleisch einfangen sowie durch Frosch-Umschläge, wie sie in China gegen Augenentzündungen eingesetzt werden.

"Wir hätten niemals damit gerechnet, einer derartigen Infektion in Großbritannien zu begegnen, aber angesichts der Reisen rund um den Globus können auch hier ungewöhnliche Parasiten auftauchen", sagte Effrossyni Gkrania-Klotsas von der Universitätsklinik in Cambridge. Die Entschlüsselung der DNA des Bandwurms könnte nach seinen Angaben bei der Entwicklung von Therapien helfen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort