| 10.00 Uhr

Alaska-Reise
Obama kauft in Café alle Zimtschnecken auf

Fotos: Barack Obama kauft Süßigkeiten in Alaska
Fotos: Barack Obama kauft Süßigkeiten in Alaska FOTO: ap
Anchorage. Wie viele Zimtschnecken braucht man, um den Tross des US-Präsidenten zu sättigen? Barack Obama wollte bei einem Überraschungsstopp während seiner Alaska-Tour lieber auf Nummer sicher gehen und kaufte dem Snow City Cafe in Anchorage alle Zimtschnecken ab.

Das Café im Zentrum der Hauptstadt von Alaska versprüht ein wenig Hipster-Flair und gilt als beliebter Treffpunkt zum Brunchen mit Freunden. Obama überraschte die Gäste und Bedienungen am Dienstag nicht nur mit seinem kleinen Abstecher, sondern gleich auch noch mit seiner Bestellung.

"Wie viele von denen habt ihr hier?", fragte der US-Präsident die Bedienung mit interessiertem Blick auf die Zimtschnecken in der Gebäckauslage. "Ich nehme alle davon." Bereits Sekunden, nachdem ihn die Kunden jubelnd begrüßt hatten, hatte Obama nur noch Augen für die "Cinnamon Rolls", wie die Zimtschnecken auf Englisch heißen.

Der US-Präsident war offenbar in Geberlaune. Zusätzlich zu den bereits gekauften Zimtschnecken fragte er seinen Stab und mitreisende Reporter, ob sie nicht ein Teilchen für den Weg haben wollten. Die Bedienung bat er dann, eine kleine Gebäcksammlung zusammenzustellen.

Kurze Zeit später bahnte er sich, unterbrochen von ein paar Händeschüttlern und Umarmungen, den Weg aus dem Café. Ein bedauerlicher Mitarbeiter des Weißen Hauses war im Anschluss zu sehen, wie er zwei riesige Kartonboxen voller Gebäck aus dem Café bugsierte und in ein wartendes Fahrzeug der präsidialen Kolonne stieg.

Obama hat Anchorage zu seiner Basis für eine Reihe von Touren durch Alaska in dieser Woche gemacht. Per Helikopter flog er am Dienstag nach Seward, um zum ikonischen Exit-Gletscher zu wandern. Am Mittwoch wollte er als erster US-Präsident den Polarkreis betreten.

(ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Barack Obama kauft alle Zimtschnecken im Snow City Cafe in Anchorage in Alaska


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.