US-Wahl Barbie schickt Frauen-Duo ins Weiße Haus

Los Angeles · Frauen an die Macht: Pünktlich zum Auftakt der heißen Phase des Wahlkampfs in den USA bringt der Hersteller Mattel zwei Kandidaten-Barbies auf den Markt. Ähnlichkeiten zu Hillary Clinton gibt es eher nicht.

 Mit zwei Barbie-Kandidatinnen zieht Matell in den US-Wahlkampf

Mit zwei Barbie-Kandidatinnen zieht Matell in den US-Wahlkampf

Foto: afp

Das im Doppelpack verkaufte Frauen-Power-Duo soll eine Kandidatin für das Amt der US-Präsidentin und eine Mitbewerberin für die Vizepräsidentschaft darstellen, teilte Mattel mit. Die Puppen sollten Mädchen dazu anregen, selbst einmal eine Führungsrolle anzustreben, sagte Mattel-Vizepräsidentin Lisa McKnight. "Mit der Präsidentinnen- und der Vizepräsidentinnenpuppe wollen wir unsere Bemühungen fortsetzen, Mädchen für inspirierende Karrierewege zu gewinnen, auf denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind."

Mattel hatte seit 1992 regelmäßig Kandidatinnen-Barbies auf den Markt gebracht - bislang aber nur als Präsidentschaftsbewerberin, nicht als Duo mit Anspruch auch auf das Vizepräsidentenamt. Bei der Konzeption der neuen Puppen arbeitete der Konzern nach eigenen Angaben mit der regierungsunabhängigen Gruppierung "She Should Run" zusammen, die sich für die Förderung von Frauen in Spitzenpositionen einsetzt.

Ende Juli wird auf dem Wahlparteitag der Demokraten mit Hillary Clinton erstmals eine weibliche Kandidatin ins Rennen um die US-Präsidentschaft geschickt. Mit welchem potenziellen Vize die ehemalige Außenministerin in die Wahl ziehen wird, ist noch unklar.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort