Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Wegen drohender Todesstrafe Italien lehnt Auslieferung von mutmaßlichem Bardo-Attentäter ab

Mailand · Ein in Italien festgenommener mutmaßlicher Mittäter des Anschlags auf das Nationalmuseum Tunesiens mit 24 Toten wird nicht ausgeliefert. Italiens Justiz lehnte einen entsprechenden Antrag ab.

Tunesien: Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum
16 Bilder

Viele Tote bei Angriff auf Bardo-Museum

16 Bilder

Das berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Mailand. Ein Grund sei demnach, dass dem 22-jährigen Marokkaner in Tunesien die Todesstrafe drohe. Die Staatsanwaltschaft beantragte zudem eine Einstellung der Ermittlungen, da nicht genügend Beweise gegen den Verdächtigen vorlägen. Er soll nun aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Im März hatten Terroristen das Bardo-Nationalmuseum in Tunis gestürmt und Geiseln genommen. 23 Menschen waren bei dem Angriff ums Leben gekommen, darunter viele ausländische Touristen. Ein weiteres Opfer starb später im Krankenhaus. Der Tatverdächtige war im Mai in der Nähe von Mailand festgenommen worden.

Er soll bereits im Februar als Bootsflüchtling in Sizilien angekommen sein, dann aber für die Attacke wieder nach Tunesien gereist sein. In Tunesien ist die Todesstrafe für einige Verbrechen im Zusammenhang mit Terrorismus möglich, zuletzt wurde sie 1991 vollstreckt.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort