Karnevalsparade in New Orleans Betrunkener Autofahrer fährt in Zuschauermenge

New Orleans · Bei einer Karnevalsparade in der US-Stadt New Orleans sind 28 Menschen verletzt worden, als ein offenbar betrunkender Autofahrer in eine Zuschauergruppe fuhr.

 Rettungskräfte bringen einen Verletzten zu einem Krankenwagen.

Rettungskräfte bringen einen Verletzten zu einem Krankenwagen.

Foto: ap

Der "extrem betrunkene" Fahrer eines Pickup habe zunächst mehrere Autos gerammt, habe abgedreht und sei dann in eine "ganze Gruppe unschuldiger Menschen" gefahren, sagte der Polizeichef von New Orleans, Michael Harrison, am Samstag. Das jüngste verletzte Opfer sei drei bis vier Jahre alt, die ältesten Opfer etwa um die 40 Jahre.

Das Unglück ereignete sich um 19 Uhr Ortszeit während der Krewe of Endymion Parade, die Teil des berühmten Mardi Gras in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana ist.

Nach Angaben des Bürgermeisters Mitch Landrieu waren Barrieren aufgestellt. Es sei jedoch "sehr schwer, die Leute vor jemandem zu schützen, der sehr betrunken ist und in die Menge rast", sagte er. Bei den Krewes handelt es sich um private Organisationen, die die Paraden organisieren und Faschingsbälle veranstalten.

Strafanzeige gegen Raser

Gegen den Raser ist inzwischen Strafanzeige gestellt worden. Der 25-Jährige müsse sich unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung nach einem Verkehrsunfall sowie Unfallflucht verantworten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Nach Polizeiangaben ergab ein Alkoholtest einen drei Mal höheren Wert als erlaubt. Ein terroristisches Motiv schlossen die Ermittler aus.

(jco/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort