Niederländisches Fernsehen Bewaffneter Mann verhindert Nachrichtensendung

Den Haag · Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend die Zentrale des niederländischen Fernsehsenders NOS betreten und Sendezeit gefordert. Nach Angaben eines NOS-Reporters sagte der Eindringling, er komme von einem "Hacker-Kollektiv". Die Abendnachrichten fielen aus.

NOS, dessen Zentrale sich in Hilversum befindet, war eine Stunde nicht auf Sendung. Die ersten Bilder nach Wiederaufnahme des Sendebetriebs zeigten einen Mann in schwarzem Anzug, mit weißem Hemd und Krawatte - und mit einer Pistole in er Hand. An einen Mann außerhalb der Kameraeinstellung gerichtet sagte er: "Wir sind von Geheimdiensten eingestellt worden." Kurz darauf erschienen vier bis fünf Polizisten und der Mann ließ seine Waffe fallen. Er folgte der Aufforderung, sich auf den Boden zu legen und ließ sich ohne Widerstand festnehmen.

Die Polizei durchsuchte das NOS-Gebäude, das während des Zwischenfalls evakuiert wurde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort