Papst nimmt Rücktrittsgesuch an Bischof stürzt über Badefotos mit Blondine

Rom · Weil Urlaubsfotos von ihm auftauchten, auf denen er eine Frau im Bikini herzte, hat ein argentinischer Bischof seinen Rücktritt eingereicht. Papst Benedikt XVI. hat das Gesuch angenommen.

Der katholische Bischof Fernando Maria Bargallo musste eine Liebesbeziehung zu einer Frau einräumen. Er trat von seinem Amt zurück.

Der katholische Bischof Fernando Maria Bargallo musste eine Liebesbeziehung zu einer Frau einräumen. Er trat von seinem Amt zurück.

Foto: dapd, Martin Zabala

Wie der Vatikan am Dienstag in Rom mitteilte, trat Fernando Maria Bargallo (57), Bischof der Diözese Merlo-Moreno bei Buenos Aires, in Übereinstimmung mit dem Kanonischen Recht zurück. Dieses erlaubt es einem Bischof, vor dem offiziellen Rentenalter von 75 Jahren das Amt abzugeben, wenn er zur Ausübung nicht mehr geeignet ist.

Bargallo hatte eine unpassende Beziehung zu der blonden Frau im Bikini verneint und sie als Jugendfreundin bezeichnet. Fotos, die beide beispielsweise eng umschlungen im Wasser zeigen, kursieren im Internet. Später hatte Bargallo den Zeitungen zufolge eingeräumt, die Frau sei eine Freundin, zu der er eine Beziehung unterhalte.

Zwar entstanden die Bilder bereits vor längerer Zeit, aber sie wurden erst vor wenigen Tagen in argentinischen Medien veröffentlicht.

Der 57-Jährige war seit 1997 Bischof von Merlo-Moreno nahe der Hauptstadt Buenos Aires und zudem Präsident des kirchlichen Hilfswerks Caritas Lateinamerika. Mit den Amtsgeschäften in der Leitung der Diözese betraute Benedikt XVI. den Altbischof von San Isidro, Alcides Jorge Pedro Casaretto (75).

(dpa/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort