Terrormiliz Armee wehrt Boko-Haram-Angriff auf Großstadt ab

Maiduguri · Die nigerianische Armee kämpft im Nordosten des Landes gegen die islamistische Terrormiliz Boko Haram. Die Front verläuft nahe der Großstadt Maiduguri. In der Nacht zu Samstag soll die Miliz versucht haben, die Stadt einzunehmen – vergeblich.

 Nigerianische Soldaten im Nordosten des Landes.

Nigerianische Soldaten im Nordosten des Landes.

Foto: afp, RT

Die nigerianische Armee kämpft im Nordosten des Landes gegen die islamistische Terrormiliz Boko Haram. Die Front verläuft nahe der Großstadt Maiduguri. In der Nacht zu Samstag soll die Miliz versucht haben, die Stadt einzunehmen — vergeblich.

Die nigerianische Armee hat offenbar einen Angriff der Islamistengruppe Boko Haram auf die Großstadt Maiduguri im Nordosten des Landes zurückgeschlagen. Bewohner des südlichen Vorortes Dala wurden am Samstag kurz nach Mitternacht von Panzerabwehrraketen geweckt, wie Augenzeugen berichteten. Demnach rückten hunderte Boko-Haram-Kämpfer auf die Hauptstadt des Bundesstaats Borno vor. Wie aus Sicherheitskreisen in Maiduguri verlautete, wurde der Angriff jedoch abgewehrt. "Alles ist unter Kontrolle", sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Berichte über mögliche Opfer lagen zunächst nicht vor.

Boko Haram kämpft seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staates im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit dem Jahr 2009 tötete die Gruppe nach UN-Angaben mehr als 15.000 Menschen. Weitere 1,5 Millionen Menschen wurden infolge des Konflikts obdachlos. Das nigerianische Militär wird im Kampf gegen Boko Haram mittlerweile von Truppen aus den Nachbarländern Kamerun, Niger und Tschad unterstützt. Seit Februar vermeldete die Armee mehrere Siege gegen Boko Haram, zuletzt starteten die Islamisten jedoch wieder mehrere Offensiven.

Am Freitag war Nigerias neuer Präsident Muhammadu Buhari vereidigt worden. Der 72-jährige frühere Militärmachthaber, der sich bei der Präsidentenwahl vor zwei Monaten überraschend gegen Amtsinhaber Goodluck Jonathan durchgesetzt hatte, versprach einen entschlossenen Kampf gegen Boko Haram.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort