Nigeria Boko Haram sollen 234 Mädchen entführt haben

Abuja · Die Zahl der im Nordosten Nigerias von mutmaßlichen Extremisten entführten Mädchen liegt offenbar deutlich höher als bislang angenommen. Eltern sagten am Montag, es würden noch 234 Mädchen vermisst.

Chronik der Anschläge der Boko-Haram-Sekte
Infos

Chronik der Anschläge der Boko-Haram-Sekte

Infos
Foto: dapd, Dele Jones

Bislang hatten die Behörden 129 Entführte gemeldet, von denen sich jedoch mindestens 44 befreien konnten. Vermutlich Mitglieder der Terrorgruppe Boko Haram hatten die Schülerinnen am vergangenen Dienstag aus ihrer Schule in Chibok im nordöstlichen Staat Borno verschleppt.

Boko Haram will in Borno einen Staat nach islamischem Recht durchsetzen. Die Gruppe wird auch für den Bombenanschlag auf einen Busbahnhof in Nigerias Hauptstadt Abuja verantwortlich gemacht, bei dem vergangene Woche mindestens 75 Menschen getötet und 141 verletzt wurden. Allein in diesem Jahr sollen bereits mehr als 1500 Menschen der Gewalt der Aufständischen zum Opfer gefallen sein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort