Nigerianische Terrorgruppe Boko-Haram-Video soll zwei enthauptete Männer zeigen

Maiduguri · Ein Video der Terrorgruppe Boko Haram zeigt nach Angaben der amerikanischen SITE Intelligence Group die enthaupteten Leichen zweier Männer, die der Spionage beschuldigt worden seien. Der Film sei von der neuen Medienabteilung der nigerianischen Terrorgruppe am Montag über Twitter im Internet veröffentlicht worden.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Das Video sei professioneller als vorherige produziert und zitiere bestimmte Elemente von Videoproduktionen der Terrormiliz Islamischer Staat, erklärten die SITE-Experten, die sich auf die Beobachtung von Online-Aktivitäten dschihadistischer Gruppen spezialisiert haben.
Boko Haram hat über Mitteilungen in sozialen Netzwerken kommuniziert, dass die Gruppe erwäge, dem IS Gehorsam zu erklären.

Boko Haram hat bisher ein Enthauptungsvideo veröffentlicht. Es zeigte die Ermordung eines nigerianischen Kampfflugzeugpiloten. Im vergangenen August erklärte Boko Haram die von ihm kontrollierten Gebiete in Nigeria zu einem Kalifat - wie der IS in Irak und Syrien.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der amerikanischen Denkfabrik Council on Foreign Relations 10 000 Menschen durch die Gewalt von Boko Haram getötet. 1,6 Millionen wurden Vertriebene. Boko Haram kämpft seit sechs Jahren für die Errichtung eines islamischen Staats in Nigeria.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort