Spanien Brand in Atomkraftwerk

Madrid (RPO). In einem Atomkraftwerk im Nordosten Spaniens hat es am Sonntag einen Zwischenfall gegeben. Nach dem Ausbruch eines Feuers am Morgen im Atomkraftwerk Vandellos II in Katalonien wurde der Reaktor vorübergehend abgeschaltet, wie die spanische Atomaufsichtsbehörde mitteilte.

Die Störfälle in französischen Atomanlagen 2008
Infos

Die Störfälle in französischen Atomanlagen 2008

Infos
Foto: AP

Die Feuerwehr habe den Brand, der von einem Stromgenerator ausging, binnen zwei Stunden vollständig gelöscht. Alle Sicherheitssysteme des Atomkraftwerks hätten planmäßig funktioniert. Nach Angaben der Behörde waren keine Mitarbeiter des Akw von dem Brand betroffen, auch Auswirkungen auf die Umwelt habe es nicht gegeben.

Das Atomkraftwerk Vandellos II gehört den spanischen Energiekonzernen Endesa und Iberdrola. Es wurde 1980 gebaut und hat eine Laufzeit bis 2010. Spanien hat derzeit sechs Atomkraftwerke mit insgesamt acht Reaktoren in Betrieb. Sie decken etwa ein Viertel des spanischen Energiebedarfs.

Das Kernkraftwerk Vandellos II besteht aus zwei Blöcken. Der erste Block, Vandellòs-1 ist ein graphit-moderierter und mit Kohlendioxid gekühlter Reaktor. Block 2, Vandellòs-2 ist ein Druckwasserreaktor mit 2912 MW thermischer und 1087 MW elektrischer Leistung. Dieser Block ist seit 1988 am Netz.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort