Brandkatastrophe in Oakland Kaputter Kühlschrank wohl Ursache für Großbrand bei Party

Los Angeles · Der verheerende Brand bei einer illegalen Lagerhaus-Party im kalifornischen Oakland ist möglicherweise durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Bei dem Brand kamen 36 Menschen ums Leben.

 Passanten legen nahe des abgebrannten Lagerhauses in Oakland Blumen nieder.

Passanten legen nahe des abgebrannten Lagerhauses in Oakland Blumen nieder.

Foto: ap, JC

Bezirks-Sheriff Gregory Ahern sagte dem Fernsehsender KTVU, ein Augenzeuge habe Flammen an einem Kühlschrank gesehen. In dem Bereich um den Kühlschrank herum habe es auch deutliche Brandspuren gegeben, die auf eine Feuerquelle hinweisen, sagte er.

Nach Angaben von Feuerwehr-Chef Darren White haben die Einsatzkräfte nunmehr 90 Prozent des völlig ausgebrannten Lagerhauses durchsucht.
Sie gehen davon aus, dass es keine weiteren Opfer gibt. Bis Mitternacht sollte die Spurensuche beendet sein.

Erschreckende Details

Offenbar haben einige Opfer während des Brands Familienangehörige kontaktiert. "Die jungen Leute haben Textnachrichten an ihre Eltern geschickt und geschrieben, dass sie sie lieben und dass sie sterben", sagte Sheriff-Sprecher Ray Kelly.

"Mama, ich sterbe", schrieb laut Sheriff Greg Ahern eine Frau an ihre Mutter. Zwei Opfer hätten sich anscheinend in den Armen gelegen, als sie von den Feuerwehrleuten tot aufgefunden wurden.

Ermittlungen laufen

Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein und prüfte zunächst, ob eine Straftat vorliegt und wer dafür verantwortlich sein könnte. Vertreter der Stadt Oakland erhielten nach eigenen Angaben bereits drei Beschwerden wegen Sicherheitsmängeln in dem Gebäude.

Der Betreiber des Gebäudes, Derick Ion Almena, sagte dem Fernsehsender NBC, die Katastrophe tue ihm "unglaublich leid". Doch habe er das Gebäude nur gemietet gehabt, und sei davon ausgegangen, dass es den Normen entspreche.

(stk/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort