Amerikas beliebtester Nachrichtenmoderator Erfundene Kriegsgeschichte: Soldaten überführen Brian Williams der Lüge

New York · Diese Geschichte ist nicht besonders heldenhaft: Brian Williams, der nach Umfragen beliebteste Nachrichtenmoderator der USA, ist beim Flunkern ertappt worden.

 Amerikas bekanntester Nachrichtenmoderator Brian Williams hat gelogen.

Amerikas bekanntester Nachrichtenmoderator Brian Williams hat gelogen.

Foto: afp, rlb/dec/ljm

Der Journalist des Senders NBC hatte mehrfach behauptet, er sei 2003 im Irakkrieg in einem Hubschrauber gewesen, der von einer Panzerfaust abgeschossen wurde. Nach der Notlandung hätten er und die übrigen an Bord in einem Sandsturm ausharren müssen. Jetzt kam heraus, dass Williams in einem anderen Hubschrauber saß, der erst eine Stunde später bei dem verunglückten Helikopter landete.

"Ich weiß nicht, wie verdreht mein Kopf gewesen sein muss, dass ich die beiden Hubschrauber verwechselt habe", sagte Williams jetzt. "Ich habe einen Fehler gemacht, dafür möchte ich mich entschuldigen." Zuvor hatten die Soldaten, die damals dabei waren, sich beschwert, nachdem Williams noch einmal seine Überlebensgeschichte erzählt hatte. Ans Licht gebracht hatte die ganze Sache die Soldatenzeitung "Stars & Stripes". Williams drückte noch einmal seinen "höchsten Respekt" für die Soldaten aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort