Südafrika Briefmarke zu Ehren Nelson Mandelas

Südafrika würdigt den verstorbenen Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela mit einer weiteren Gedenkbriefmarke. Die am Dienstag, dem 24. Jahrestag von Mandelas Freilassung aus dem Gefängnis, von der Post herausgegebene silberne Marke ist bereits die vierte zu Ehren des Ex-Präsidenten und zeigt dessen Konterfei.

Insgesamt sollen fünf Millionen Exemplare davon zum Preis von umgerechnet rund 3,30 Euro verkauft werden. Mit einem Teil des Erlöses wird eine Alphabetisierungskampagne unterstützt, wie Postsprecher Johan Kruger sagte. Die südafrikanische Post hatte Mandela bereits anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis 1993 und seiner Amtseinführung als erster schwarzer Präsident des Landes 1994 mit je einer Briefmarke geehrt. Die dritte Gedenkbriefmarke wurde 2008 zum 90. Geburtstag des Nationalhelden herausgegeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort