Harry Roberts wurde 1966 inhaftiert Britischer Polizistenmörder kommt nach fast 50 Jahren frei

London · Ein britischer Polizistenmörder kommt nach fast einem halben Jahrhundert aus dem Gefängnis frei. Der 78-jährige Harry Roberts, der 1966 für den Mord an drei Polizisten verurteilt worden war, werde demnächst freigelassen, hieß es aus Justizkreisen am Donnerstag.

Die Entscheidung stieß bei Londons Bürgermeister Boris Johnson auf scharfe Kritik. Die Bürger würden durch die Freilassung Roberts' "absolut angewidert" sein, sagte Johnson.

Die Vereinigung der Londoner Polizisten nannte den Schritt "skandalös, verletzend und abscheulich".

Roberts hatte mit zwei Komplizen in einem Lieferwagen im Westen Londons gesessen und sich auf einen Raubüberfall vorbereitet, als drei unbewaffnete Polizisten an den Wagen herantraten. Roberts und seine Komplizen erschossen die Bobbys daraufhin.

Der zuständige Richter verurteilte Roberts zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Freilassung während der ersten 30 Jahre. Ein genaues Datum für die Entlassung Roberts wurde nicht mitgeteilt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort