Warnungen vor Atomkrieg nicht übertrieben Castro verblüfft über Bildung von US-Jugend

Havanna (RPO). Der frühere kubanische Präsident und Revolutionsführer Fidel Castro hat sich verblüfft über die angeblich mangelnde Bildung von US-Jugendlichen geäußert. Die Ergebnisse einer neuen Umfrage bestätigten, dass seine daraus abgeleiteten Warnungen vor einem Atomkrieg nicht übertrieben seien, erklärte Castro am Donnerstag.

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament
9 Bilder

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament

9 Bilder

Aus der in dieser Woche veröffentlichten Befragung von jungen Leuten in den USA war unter anderem hervorgegangen, dass viele meinen, die Tschechoslowakei habe "nie existiert" oder Beethoven sei "ein Filmhund".

Es sei höchst erstaunlich, in welchem Maße Bildung "deformiert" sein könne - in einem Land, das mehr als 8000 Atomwaffen und "die mächtigsten Kriegsmedien der Welt" besitze, schrieb Castro weiter. Der 84-Jährige führt seit Wochen eine Kampagne, um einen seiner Meinung nach drohenden Atomkrieg zwischen den USA und ihrem Verbündeten Israel sowie dem Iran zu verhindern.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort