Obama hält Trauerrede Erste Opfer nach Kirchen-Attentat beigesetzt

Charleston · Gut eine Woche nach dem Attentat in einer Kirche in Charleston im Süden der USA sind die ersten beiden der neun afroamerikanischen Todesopfer beigesetzt worden. Am Freitag will Präsident Barack Obama nach Charleston kommen, um die Trauerrede für den ermordeten Pfarrer Clementa Pinckney halten.

 Menschen auf dem Weg in die Kirche, um die Opfer des Kirchen-Attentats in Charleston beizusetzen.

Menschen auf dem Weg in die Kirche, um die Opfer des Kirchen-Attentats in Charleston beizusetzen.

Foto: ap

"Sie war ein Opfer von Hass, aber sie kann ein Symbol von Liebe sein", sagte der älteste Enkel der getöteten 70-jährigen Ethel Lance nach einem Bericht des "Post and Courier". Auch die 45-jährige Sharonda Coleman-Singleton wurde am Donnerstag beigesetzt. Nach Medienberichten versammelten sich Hunderte Trauernde, um von den Verstorbenen Abschied zu nehmen.

Die Trauerrede für den ermordeten Pfarrer Clementa Pinckney wird am Freitag US-Präsident Barack Obama halten. Obama kannte den 41-Jährigen, der ein demokratischer Senator im Landesparlament war, persönlich. An den Trauerfeiern am Donnerstag nahmen South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley und Charlestons Bürgermeister Joe Riley sowie die bekannten schwarzen Bürgerrechtler Al Sharpton und Jesse Jackson teil.

Der 21-jährige Dylann Roof hatte vergangenen Mittwoch in einer Methodistenkirche während einer Bibelstunde neun Afroamerikaner erschossen. Der Todesschütze hat die Tat mittlerweile gestanden. Seine Familie teilte CNN zufolge mit, dass sie alle Fragen zur Tat so gut wie möglich beantworten werde. Vorher müsse den Angehörigen der Opfer aber Zeit zum Trauern gegeben werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort