Venezuelas Staatschef Chávez unterstützt "Brüder" Gaddafi und Assad

Caracas (RPO). Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat dem gestürzten libyschen Machthaber Muammar el Gaddafi und Syriens Staatschef Baschar el Assad ausdrücklich seine Unterstützung versichert.

Chavez-Anhänger lassen sich eine Glatze schneiden
12 Bilder

Chavez-Anhänger lassen sich eine Glatze schneiden

12 Bilder

Der linkspopulistische Chávez bezeichnete die beiden am Samstag im Staatsfernsehen als seine "Brüder". Zur Situation in Libyen fügte der 57-Jährige hinzu: Ich bete zu Gott um das Leben unseres Bruders Gaddafi ... Niemand weiß, wo Gaddafi ist. Ich nehme an, er ist in die Wüste gegangen." Chávez hat Gaddafi seit dem Aufstand in Libyen stets verteidigt und der NATO vorgeworfen, sich mit ihren Luftangriffen Einfluss in dem ölreichen Land sichern zu wollen.

Zugleich gab Chávez bekannt, dass er am Freitag mit Assad telefoniert habe. Dieser kämpfe gegen "eine Aggression der Yankee-Imperialisten und ihrer europäischen Verbündeten". Die Solidarität Venezuelas sei "mit dem syrischen Volk, mit Präsident Assad", fügte der linkspopulistische Staatschef hinzu.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort