China 38 Menschen sterben bei Brand in Altenheim

Peking · Tragödie in China: Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Zentralchina sind 38 Menschen ums Leben gekommen. Sechs weitere seien verletzt worden, zwei von ihnen schwer, teilte die Behörde für Arbeitssicherheit der Provinz Henan mit.

Demnach brach das Feuer am Montagabend in einem privat betriebenen Heim in Pingdingshan aus. Noch am Dienstagmorgen lief ein Rettungseinsatz, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Brandursache war zunächst unklar. In dem Heim wohnten 51 Menschen.

Einige der Leichen verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, wie Xinhua berichtete. Auf einem von der Nachrichtenagentur veröffentlichten Foto vom Unglücksort war zu sehen, dass viele Teile der Senioreneinrichtung offenbar komplett niedergebrannt waren. Der chinesische Präsident Xi Jinping forderte laut Xinhua die Rettungsmannschaften zu schneller Hilfe für die Verletzten und Familien der Opfer auf. Zudem müssten Ursache und Verantwortliche festgestellt werden.

Eine Überlebende des Feuers, die 82-jährige Zhao Yulan, sagte laut Xinhua, nur zwei der elf Personen, die in ihrem Zimmer wohnten, hätten es lebend nach draußen geschafft. Das Feuer zerstörte einen Teil des Seniorenheims, in dem Personen untergebracht waren, die für die Pflege vollständig auf andere angewiesen sind. Xinhua meldete, der rechtliche Vertreter der Einrichtung sei in Gewahrsam genommen worden. Zudem würden die Mitarbeiter von der Polizei befragt.

Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang forderte Behörden im Land auf, sie sollten "Lektionen aus dem Unglück ziehen", wie Xinhua berichtete. Sie sollten alle potenziellen Sicherheitsgefahren untersuchen, um ähnliche Zwischenfälle zu vermeiden.

In China nimmt der Anteil der älteren Menschen stark zu. Der Druck auf die Regierung, ihnen sichere und bezahlbare Pflege zukommen zu lassen, wächst ebenfalls. 2013 hatte ein verärgerter Bewohner in einem Pflegeheim in der im Nordosten gelegenen Provinz Heilongjiang aus Unzufriedenheit Feuer gelegt. Dabei kamen er selbst und zehn andere ums Leben.

Xinhua führte Zahlen an, denen zufolge es einen gewaltigen Mangel an Pflegepersonal in China gibt. Demnach arbeiten 220.000 in Heimen für ältere Menschen, gebraucht werden aber zehn Millionen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort