Katastrophe verhindert Flugpassagiere überwältigen Feuerteufel

Guangzhou · Passagieren eines Flugs von Taizhou nach Guangzhou ist es offenbar im letzten Moment gelungen, eine Katastrophe zu verhindern. Ein Mann hatte versucht, seinen Sitz und eine Kabinentüre anzuzünden. Er konnte während der Landung überwältigt werden.

Zwischenfall auf einem Nachtflug in China: Ein Passagier der Gesellschaft Shenzhen Airlines hat in einer Maschine mit mehr als 100 Menschen versucht, ein Feuer zu entfachen. Der Brandstifter wurde jedoch von anderen Passagieren und Besatzungsmitgliedern überwältigt und festgenommen, wie die Luftaufsichtsbehörde am Sonntag mitteilte.

Was hinter dem Vorfall steckt, blieb zunächst offen. Mit Hinweis auf laufende Ermittlungen gaben die Behörden keine Details preis. Doch deuten sich Sicherheitslücken am Flughafen Taizhou an, wo das Flugzeug nach Guangzhou startete. Denn eigentlich erlauben die chinesischen Behörden weder Feuerzeuge noch entflammbare Stoffe an Bord von Flugzeugen.

Der Passagier schaffte es aber offenbar trotzdem zu zündeln: Fernsehbilder zeigten einen verkohlten Sitz und einen geschwärzten Notausgang. Staatsmedien berichteten, dass der Pilot wegen des Zwischenfalls gegen 01.00 Uhr morgens einen Notruf abgesetzt habe. Das Flugzeug konnte schließlich an seinem Bestimmungsort Guangzhou landen. Die Maschine mit 95 Passagieren und neun Crewmitgliedern wurde über Notrutschen evakuiert. Zwei Menschen zogen sich Verletzungen zu.

Der Versuch reiht sich ein in eine Serie gefährlicher Vorfälle an Bord von Flügen chinesischer Airlines. Es kommt immer wieder zu Raufereien zwischen Fluggästen und der Crew. Aus Wut über einen verspäteten Start öffneten zwei Chinesen Anfang des Jahres mehrere Notausgangstüren eines rollenden Flugzeugs.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort